Kiesabbau

Leider droht neuer Kiesabbau im Planegger Holz und weiterer Kiesabbau im Forst Kasten!

Im Frühjahr 2019 wurde nicht nur bekannt, dass  im Forst Kasten  noch deutlich mehr Wald dem Kiesabbau weichen wird, sondern ganz neu auch, dass im Wald des Planegger Holz, das an die Autobahn angrenzt und nördlich der Gautinger Straße gelegen ist, Kiesabbau genehmigt werden soll. Das Waldstück trägt den Namen „Dickwiese“, da hier vor langer Zeit einmal eine entsprechende Wiese war.

Der „Dickwiese“-Wald und das gesamte Planegger Holz sind in den Regionalplänen noch nie als Kiesabbau-Gebiet vorgesehen gewesen. Es ist weder ein designiertes Kiesabbau-Gebiet =  Kiesabbau-Vorranggebiet, noch für die Zukunft vorgesehenes „Kiesabbau-Vorbehalt-Gebiet“.

Um dies zu verhindern, hat sich ein breites Bündnis aus Waldschützern und Kiesabbau-Gegnern und deren Bürgerinitiativen etc. aus Planegg, Neuried, Martinsried, Krailling, Gräfelfing und Germering gebildet, das sich unter dem Schirm „Rettet den Würmtaler Wald“ zusammengeschlossen hat. Der Bund Naturschutz ist ebenfalls klar gegen die Kiesabbau-Pläne und hat entsprechende Stellungnahmen abgegeben. Die BI Bannwald Krailling ist Mitglied des Bündnisses und engagiert sich gegen den geplanten Kiesabbau im Wald.

Allle Informationen zum Thema Kiesabbau finden sich auf den folgenden Internet-Seiten, daher wird hier nicht gesondert weiter auf das Thema eingegangen:

Rettet den Würmtaler Wald
dort insbesondere diese Seite:
http://rettet-den-wuermtaler-wald.de/daten-fakten-zum-kiesabbau/

Metropolregion München – Nein Danke

Wald Neuried Erhalten

Homepage von Dr. Herbert Stepp
https://www.gruppe21-planegg.de/themen/kiesabbau/

Grünzug-Netzwerk e.V.

Hier der Offene Brief von Dr. Stepp an den zuständigen Regionalplaner:
https://www.gruenzugnetzwerk.de/images/Dokumente/RP-Winter_offener-Brief-f.pdf

Hier ein Artikel des Münchner Merkur über einer Presseaktion des Bündnisses „Rettet den Würmtaler Wald“ gegen den geplanten Kiesabbau im Planegger Holz:
https://www.merkur.de/lokales/wuermtal/wuermtal-ort29719/wuermtaler-buergerinitiative-will-kiesabbau-stoppen-12753693.html

Hier ein Beitrag des BR-Magazins „Quer“ zum Kiesabbau im Forst Kasten und im Planegger Holz:
https://www.br.de/mediathek/video/kampf-um-kies-frisst-der-bau-boom-bayerische-waelder-av:5d2799bc4dbded001a76b910

Wer sich für das Thema Kiesabbau interessiert, schickt bitte eine kurze Mail an Astrid Pfeiffer mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler: Astrid.Pfeiffer@metropolregion-nein-danke.bayern

Zur Zeit werden Unterschriftenlisten gegen den geplanten Kiesabbau in die Kraillinger Briefkästen geworfen. Gerne können diese zurückgegeben werden bei:
Silvia Roelcke, Sperberweg 3 in Krailling. Vielen Dank!

Öffentlicher Druck auf die Politiker ist wichtig!